Problembehebung

Verbindungsabbruch

Sollte die Verbindung zur Sprechstunde / Konferenz abbrechen oder die Übertragungsqualität sich verschlechtern, ist Ihre Internetverbindung vermutlich instabil, langsam oder signalschwach.

Bitte prüfen Sie zuerst die Internetverbindungsgeschwindigkeit und Qualität der Verbindung. Testen können Sie Ihre Internet-Geschwindigkeit zum Beispiel bei librespeed.org oder bei der Telekom.

Werte unter 6 Mbit/s bei dem Download oder Upload können zu Problemen in der Videodarstellung und Audioqualität der Sitzung führen. Werte unter 3 MBit/s sind kritisch. Wenn andere Personen in Ihrem Netzwerk bandbreitenintensive Anwendungen, etwa Videostreaming oder Online-Spiele nutzen, kann es zu einer Beeinträchtigung der Verbindungsqualität kommen.

Stabil läuft Consularia Office schon bei 16 MBit/s im Down- und Upload. Je höher diese beiden Werte sind, desto angenehmer wird aber auch die eigene Erfahrung sein.

Oftmals reicht es aus, der Sitzung einfach erneut beizutreten, indem Sie den Browser neu laden.

Wenn Sie per WLAN mit dem Internet verbunden sind, wechseln Sie ggf. den Ort, um ein besseres Signal zu erhalten und treten Sie danach erneut der Sitzung bei.

Sollte sich das Problem so nicht lösen lassen, kontaktieren Sie bitte die Moderator:innen oder Veranstalter:innen der Videokonferenz.

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